free hit counter
WiehnachtsMärt - Chronik

Chronik

Der WeihnachtsMärt Hochdorf entsteht und entwickelt sich. Zum 25. Märt haben wir eine ausführliche Chronik zusammengestellt.

Ein kleiner Auszug aus unserer Chronik

1992

Nach einer Vorstandssitzung des Verkehrsvereins Hochdorf und Umgebung (VVH) trafen sich anfangs Herbst 1992 Hans-Jörg Kaufmann, Markus Unternährer und Bruno Vogel im Garten des Restaurant Sommerhaus.
Unter dem Motto: «Wie können wir Hochdorf aus der Sicht des VVH noch bekannter machen», schmiedeten sie Pläne und stellten fest, dass im Seetal noch kein Wiehnachtsmärt stattfindet.

1993

Mit dem Lunapark stand an der Bankstrasse ein geeigneter Platz an guter Lage zur Verfügung. Der Idee folgten Taten und bereits Freitag/Samstag, 10./11. sowie 17./18. Dezember 1993 startete der 1. Wiehnachtsmärt. 16 Stände umfasste der Anlass unter dem OK-Präsidium von Markus Unternäher.

1994

Beteiligten sich bereits 26 Aussteller am Wiehnachtsmärt. Eine grosse Ausweitung konnte 1999 festgestellt werden: 58 Stände stand auf dem Lunapark-Areal. Was klein begann, wurde zu einem wichtigen Anlass im Hochdorfer-Kulturleben. Die Gemeinde Hochdorf und das Gewerbe unterstützen daher auch den jährlich wiederkehrenden Anlass.

1999

Erfolgte die Gründung des Vereins WiehnachtsMärt Hochdorf und löste die bisherige Organisationsform „Verkehrsverein Hochdorf und Umgebung, OK WiehnachtsMärt“ ab. Damit wurde auch die Haftungsfrage klar geregelt. Als erster Präsident amtete der Märt-Mitbegründer Markus Unternäher.

2002

Wurden auch Stände für einen Kinder-Wiehnachtsmärt platziert; von Kindern gebastelte Sachen wurden angeboten und verkauft. Diese Aktion musste 2005 leider aus Platzgründen eingestellt werden, denn 76 AusstellerInnen hatten den stets gut organisierten Anlass entdeckt.

2003

Das Vereinspräsidium wechselte von Markus Unternährer zu Christian Meier

2006

Wurde Reimar Aregger als Vereinspräsident gewählt, er übernahm zusätzlich das OK-Präsidium

2008

Übernahm Walter Käch das Amt des OK-Präsidenten. Einmalig wurde der Brauiplatz ins Konzept einbezogen und es stieg damit der organisatorische und finanzielle Aufwand.

2009

Ab 2009 setzte man auf Qualität statt Quantität. Die Standzahl ist seither auf 70 Einheiten limitiert.

2011

Wechselte das OK-Präsidium von Walter Käch zu Georg Kummer.

2012

Fand der 20. WiehnachtsMärt grossen Anklang bei Ausstellern und Besuchern.

2013

Wurde Brigitte Sütterlin an der Generalversammlung zur neuen Vereinspräsidentin gewählt. Nach einem Schnupperjahr im Vorstand löste sie Reimar Aregger ab.

2014

Hat Josef Nussbaum das Amt des OK-Präsidenten von Georg Kummer übernommen.

2015

Bei milden Temperaturen und Regen am Freitag fand wieder ein erfolgreicher Märt statt. Das vielfältige Angebot, vor allem immer mehr handwerkliche Erzeugnisse, wurden vom Publikum sehr geschätzt.

2016

Das Gastroteam (Harmoniemusik Hitzkirchertal) wird erneut bei der bewährten Organisation mitwirken. Die übrigen Ressorts melden gute Vorarbeiten. Auch der zweite Torbogen steht am Märt zur Verfügung.

2017

Bereits am 9. Januar finden Rück- und Ausblick im OK statt. Es wird der 25. Märt stattfinden. Aussteller und Besucher dürfen sich auf einen schönen Anlass freuen.

Am 1. & 2. Dezember findet der Jubiläums-Märt statt. Zum ersten Mal gibt es eine Tasse. Sie wurde exklusiv für den Hofderer WiehnachtsMärt entworfen. Die Künstlerin Lisbeth Schwander hat eine stimmungsvolle Märtszene gemalt, die sich nun auf der Tasse präsentiert.

Der Wiehnachtsmärt ist Kulturprreisträger 2017 - am 5. Dezember wird der Preis im Brauiturm verliehen.

„Engagierte Hochdorferinnen und Hochdorfer garantieren mit ihrer Freiwilligenarbeit, dass der WiehnachtsMärt Jahr für Jahr Anfang Dezember stattfindet. Dies verdient hohe Wertschätzung. Es ist ein stimmungsvoller Anlass mit hoher Ausstrahlung und Raum für Begegnungen“ (Fazit Jury Kulturpreis)

2018

Barbara Burkart übernimmt von Peter Troxler das Ressort Finanzen und Aussteller. Bei milden Temperaturen findet am 30. November & 1. Dezember ein gut besuchter Märt statt.

2019

Albert von Wartburg tritt nach vielen Jahren als Aktuar und Platzsprecher zurück. Sein Amt übernimmt Walter Käppeli. Turnusgemäss findet bei windigem Wetter am 6. & 7. Dezember der WiehnachtsMärt statt.

2020

Wegen der Covid-Pandemie findet der WiehnachtsMärt nicht statt.

2021

Zu grosse Covid-Sicherheitsmassnahmen zwingen den Vorstand dazu, den beliebten Märt erneut abzusagen.

2022

Bereits im Januar starten die Vorbereitungen. 30 Jahre WienachtsMärt Hochdorf sollen mit einem besonderen Märt gefeiert werden. Zum ersten Mal wird es zusammen mit shopping hochdorf ein Weihnachtswochenend geben. Am 2. & 3. Dezember freuen sich 65 Aussteller und enorm viele Besucher über einen gelungenen Märt. Zum ersten Mal kann die Verpflegung mit TWINT bezahlt werden, was sehr geschätzt wird.